Dear Diary...

What you can find here:

Here I am sharing some unpolished bits out of my life chronologically,
to document my progress.
Right at the top you can find my latest work.
I am posting all kind of things such as bookbinding, 3D-animation and of course sketching and drawing.
In the menu you can explore more of my art.
Enjoy!

08.2021 I can happily announce that I have succsessfully finished my bachelor's degree with the project "Echo".

The subject of my Bachelorthesis is the interprative Analysis and Development of Concept Art of the Novel "Der Schrecksenmeister" by Walter Moers. You can find out more about it on my Website under "Echo".

06.2021

05.05.21 Conceptual paintings with Ink to find an organic-gotic esthetic.
07.05.2021
05.05.2021 First try on Character design created completely digital
12.02.2020 Aquarelle painting
18.12.2020
10.11.2020
16.10.2020
14.10.2020
01.10.2020
28.09.2020
24.09.2020
20.09.2020
18.09.20
15.19.2020
10.09.2020
04.09.2020
30.08.2020
27.08.2020
06.08.2020

Einige Körperstudien von Fotos

05.08.2020
25.07.2020
Diese Emotes habe ich für den Twitch-Streamer mr_horologist erstellt. Diesmal habe ich das Programm "Fresco" von Adobe getestet und nur die Zusammenstellung in Photoshop gemacht. Fresco ist sehr intuitiv gestaltet und ich konnte meinen work-flow verbessern.
Diese Bilder werden in der Auflösung auf 112 x 112 pxl runtergesetzt und können dann, wie in Handymessengern, wie Smileys benutzt werden.
03.07.2020
Heute habe ich die Figur vom 29.06.2020 (siehe Eintrag unten) in Mixamo hochgelden. Das Programm von Adobe erkennt die Figur als FPX-Format in T-Pose. Anschließend setzt man Fixpunkte auf die Figur auf Kinn, Knie, Bauch, u. Ä. um eine Art Skelett anzulegen. In dem Programm kann man nun verschiedene Animationen auswählen, die die Figur nun machen soll.
Dies Alles fand im Rahmen eines Blockseminars der Hochschule Mannheim statt. Vielen Dank noch ein mal an den begleitenden Professor Martin Kim.
Falls das Video unten nicht automatisch abspielt, einfach draufklicken. :)
02.07.2020
Aus einigen Restblättern und alten Notizblockblätter-Zeichnungen habe ich erste Versuche im Buchbinden unternommen.

Links eine vereinfachte Halterung um den Leim auf die angeschliffenen Seiten zu bestreichen, um anschließend die Gase, eine Art Gewebeband, aufzutragen.

Mittig und rechts Freestyle-Bindungen durch Vernähnen.

Gebundene Notizblätter durch Verklebung und Gase.

Fadengeheftete Seiten, die zur Stabilität und Dekoration später bewebt wurden.

Die Webung im geöffnetem Zustand

Zweifarbige gewachste Bindefäden

29.06.2020
Heute habe ich diesen Charakter mit Super-Sculpey-soft, gestützt durch ein Untergerüst aus Draht und Alufolie, modelliert.
Die Pose des Axolot-inspirierten Tieres, T-Pose genannt, vereinfacht die nächsten geplanten Schritte.
Ziel ist es diese Figur über Metashape von Agisoft mithilfe von Fotos zu digitalisieren und anschliessend in Mixamo von Adobe zu animieren.
Diese digitalisierte Figur kann man dan in Programmen wie Cinema4D verwenden.
25.06.2020
Um mehr aus meinen Handzeichnungen herauszuholen habe ich nun einen Entwurf in Cinema4D komplett ausgebaut. Als Nächstes werde ich diesen in Photoshop weiterbearbeiten.
05.2020
Die nachfolgenden Zeichnungen sind Auszüge einer Abgabeleistung. Hierbei habe ich mich mit der Linienklarheit und Innenräumen auseinandergesetzt.
Hier habe ich mich mit Holzschnitten befasst. Das sind die ersten Ergebnisse:
back to the beginning